Inventur: Prüfen Sie, welche Tools Sie von amerikanischen Anbietern benutzen.
Nutzen Sie eines dieser Tools?
Google Analytics
Google Ads
Google Meet
Asana
Facebook Pixel
Facebook Pages
Trello
Zoom
Slack
Salesforce
Dropbox
Box
Clockify
Hubspot
Twitter
GoToMeeting
Mailchimp
WebEx
Microsoft Teams
Cloudflare
ActiveCampaign
Calendly
OneDrive
oder andere Tools aus den USA?
Dann besteht dringender Handlungsbedarf:
Schützen Sie Ihr Unternehmen
Was Sie jetzt tun müssen
Untätigkeit kann zu erheblichen Sanktionen führen
Die deutschen Datenschutzbehörden haben bereits bekräftigt, dass sie das EuGH-Urteil mit voller Kraft durchsetzen werden. Damit drohen Unternehmen, die weiter auf den Privacy Shield setzen, diese Konsequenzen:
- Bußgelder durch die Aufsichtsbehörden von bis zu 4 % des Vorjahresumsatzes oder 20 Mio. Euro
- Reputationsverluste in Folge dieser Bußgeldverfahren
- Schadensersatz- und Schmerzensgeldansprüche von Kunden und Mitarbeitern in unbegrenzter Höhe
- Kostenpflichtige Abmahnungen durch Wettbewerber und Verbraucherverbände
Stellungnahmen der Datenschutzbehörden
Lassen Sie sich von uns zum Privacy Shield beraten
Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie vom EuGH-Urteil betroffen sind oder Sie Hilfe bei der Umsetzung dieser Maßnahmen benötigen, nehmen Sie Kontakt mit uns auf: